– 21. Juni 2023
50 Jahre Fliesen Steinhart
Ein Grund zum Feiern: Fliesen Steinhart feiert 50. Jubiläum! Der Familienbetrieb in Dasing lädt ein zur Jubiläumswoche und zum Tag der Offenen Tür am 24. Juni 2023 von 9 bis 16 Uhr. Alle Kunden, Interessierte und natürlich auch Kurzentschlossene sind herzlich eingeladen. Christa Steinhart über Vergangenes und Zukünftiges im Interview.
Wie hat sich Fliesen Steinhart entwickelt?
Begonnen hat alles 1973 als Zweipersonenbetrieb mit Andreas und Sonja Steinhart in Harthausen. 1977 erfolge der Umzug nach Dasing. Es entstanden Büroräume, die Ausstellung und das Lager in der Aichacher Straße 7 mit insgesamt 9 Mitarbeitern. 1984 wurden zwei Lagerhallen errichtet und um 24 Mitarbeiter erweitert. 1997 stockten wir das Firmengebäude mit einer Ausstellung auf zwei Etagen auf. Aktuell haben wir 32 Mitarbeiter im Betrieb: Fliesenleger, Lageristen, Fahrer, Büro- und Ausstellungskräfte, ein weiterer Bauleiter …
Wie ist der Familienbetrieb aufgestellt?
Als Junior-Inhaber leitet nun mein Mann, der Fliesenlegemeister Andreas Steinhart das Geschäft. Er kümmert sich um die Planung, Bauleitung und Koordinierung der Baustellen. Als Geschäftsführerin leite ich das Büro, die Ausstellungsräume und die Kundenbetreuung. Unser Sohn Simon (23) ist mittlerweile auch Fliesenlegemeister und unterstützt seinen Vater tatkräftig auf den Baustellen.
Was zeichnet Ihren Betrieb im Besonderen aus?
Wir sind Fachhändler für Fliesen und Feinsteinzeug mit großer Produktvielfalt in unsere großen Ausstellung. Als Partner vieler renommierter, internationaler Marken und Hersteller beraten wir unsere Kunden unabhängig. In unserem Verlegebetrieb mit 17 eigenen Fliesenlegern realisieren wir Projekte verschiedenster Größenordnungen zuverlässig und sauber. Dabei können wir auch XXL-Großformate (bis 120/280 cm) oder Mosaike verlegen.
Wie kommen Fliesen heute zum Einsatz?
Die Fliese gibt es nicht mehr nur im Badezimmer, wie man es von früher kennt. Sie wird auch als vielseitig einsetzbares Dekoelement verwendet. So etwa als Boden- und Wandbelag im Schlafzimmer. Oder um Akzente an Garderoben- oder Wohnzimmerwänden zu setzen, zum Beispiel mit großformatigen Platten mit Floralen Mustern oder Marmoroptiken.
Was macht Sie zum modernen Handwerksbetrieb?
Die letzten Jahre wurde das ganze Haus grundsaniert. In vielen Teilen ist die Ausstellung nun digitalisiert. Zieht man aus den Schränken ein Fach mit einer bestimmten Fliese heraus, werden auf dem Monitor unterschiedliche Anwendungsbeispiele sichtbar gemacht. Auch lose Fliesen haben wir mit Sensor Chips versehen, um diese über eine Bildergalerie mit Anwendungsbeispielen aufzuzeigen. Diesen 3D-Effekt finden unsere Kunden richtig toll.